Kunst

Das Fach Kunst wird in den Klassenstufen 5-8 im Klassenverband unterrichtet. Wir beginnen mit der Erforschung der Farben und dem Erkunden verschiedener Zeichentechniken, denn die Skizze ist die Grundlage aller künstlerischen Techniken.

Ton ist das Material, um das plastische Gestalten zu erproben. Die Themen lehnen sich an andere Fächer an. So sind z.B. Türme entstanden, die die Bauweise der Römer aufgreifen.

In der 7. Klasse steht das Erlernen von Parallel- und Zentralperspektive im Vordergrund, damit begleitet und unterstützt das Fach Kunst hier das Fach Mathematik. Die 8. Klasse beschäftigt sich mit dem Layout und Schrift und erstellt z.B. Plakate. Dieses Wissen kann dann auch in der Projektpräsentationsprüfung angewandt werden.

Im 9. und 10. Jahrgang wird das Fach als Wahlpflichtfach angeboten. Hier bietet sich das fächerübergreifende Arbeiten mit dem Fach Darstellendes Spiel an, indem z.B. Masken oder Kulissen entworfen und gebaut werden.

Auch in der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler das Fach wählen. In dem 11. Jahrgang werden zuerst Grundlagen unterrichtet, um alle auf denselben Wissensstand zu bringen. Die Kunstgeschichte spielt hier eine wichtige Rolle. In den Jahrgängen 12 und 13 stehen dann mehr die angewandten Künste wie Architektur, Design und Foto und Film im Vordergrund.

Es besteht die Möglichkeit sich schriftlich oder mündlich im Fach Kunst im Abitur prüfen zu lassen.

Hier einige Eindrücke aus dem Kunstunterricht einer 5. Klasse: