Kontakt | Impressum | Weblinks

Herzlich Willkommen!

Die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule Ahrensburg hat einen neuen Schulleiter

Während andere noch in den Ferien weilten, hatte der neue Schulleiter der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule, Dr. Wolfgang Jakobi, seine Arbeit bereits am 1. August aufgenommen. Der gebürtige Dortmunder hat mittlerweile sehr bewegte Berufsjahre hinter sich, die ihn schon zweimal an eine deutsche Auslandsschule geführt haben. Von 1987 bis 1995 zog es ihn an die DS Las Palmas auf Gran Canaria, wo er hauptsächlich für den musisch-künstlerischen Unterricht und die Kulturarbeit verantwortlich war.

Nach seiner Rückkehr von den Kanarischen Inseln übernahm er 2004 die Aufgaben eines Stellvertretenden Schulleiters am Gymnasium am Markt in Bünde/Ostwestfalen und wurde 2005 zum Studiendirektor ernannt. 2008 packte ihn das Fernweh erneut. Diesmal übernahm er die Schulleitung an der mehr als 11.000 km entfernten deutsch-mexikanischen Begegnungsschule in Puebla. Es handelt sich um die größte deutsche Auslandsschule in Mexiko mit über 1600 Schülern.

Am 7. Januar 2015 wählte der Schulleiterwahlausschuss der Stadt Ahrensburg Herrn Dr. Jakobi als Nachfolger von Herrn Herbert Janßen zum neuen Schulleiter der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule.

Was veranlasst nun einen so umtriebigen Auslandslehrer dazu, sich um eine Schulleitung in Ahrensburg zu bewerben? Wir haben ihn gefragt.

In seiner Antwort betonte Herr Dr. Jakobi, dass er im Ausland die Erfahrung gemacht habe, dass das Zusammenleben von verschiedenen Menschen immer auf Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Lebenswelten basiert. Eine Schule bestehe vor allem aus den Menschen, die darin leben. Das integrative Konzept und das optimistische Klima der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule haben ihn motiviert, sich gerade für diese Schule zu bewerben. Er habe dem Kollegium versprochen, bis zu seiner Pensionierung vor Ort zu bleiben und mit allen Beteiligten die Sprache des gemeinsamen Lernens zu sprechen.

Die Schulgemeinschaft und die Stadt Ahrensburg freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Schulleiter.

Dienstag, 11 Juli 2017 11:55
2017_frankreich3.jpg