Kontakt | Impressum | Weblinks

SLG wird in Berlin als „Starke Schule“ ausgezeichnet

Die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule Ahrensburg kehrt als eine der stärksten Schulen Deutschlands aus Berlin zurück: Am 05. Juni 2013 nahmen Schulleiter Herbert Janßen und Schülerin Kiana Lensch in Berlin die Auszeichnung der SLG im Rahmen des Wettbewerbs „Starke Schule“ entgegen. Der Wettbewerb zeichnet jene Schulen aus, die ihr Schülerschaft in besonderer Weise auf das Berufsleben vorbereiten. Die SLG konnte sich zuvor bereits auf Landesebene als Siegerschule (1. Platz) in Schleswig-Holstein durchsetzen, um anschließend im Bundeswettbewerb sich auch noch auf Platz 7 behaupten zu können. Rund 700 Schulen hatten dieses Jahr an dem mit insgesamt 210.000 Euro dotierten Wettbewerb teilgenommen. Vorgenommen wurden die Ehrungen durch Bundespräsident Joachim Gauck im Jüdischen Museum in Berlin.

Dabei war die Zeremonie an sich schon ein Erlebnis für die Delegation aus Ahrensburg, berichtet Schulleiter Herbert Janßen: „Ein wesentlicher Kernaspekt dieses Wettbewerbs ist die Netzwerkarbeit zwischen den ausgezeichneten Schulen sowie die Möglichkeit, für vier Jahre an hochkarätigen Fortbildungen teilnehmen zu können.“ Und eben diese Netzwerkarbeit begann bereits während der drei Tage in Berlin. Somit hatten die Kollegien der ausgezeichneten Schulen schon vor Ort Gelegenheit, sich über ihre Konzepte auszutauschen und Kontakte zu knüpfen, auch die Siegerschulen aus Schleswig-Holstein kamen direkt ins Gespräch und begannen, ein Regionalnetzwerk Schleswig-Holstein zu planen. „Wir gehen davon aus, dass die Arbeit in diesem Fortbildungsnetzwerk unsere Arbeit auch über die nächsten vier Jahre hinaus erheblich bereichern wird, denn diese Fortbildungen stehen jeweils einer großen Gruppe von Lehrkräften unserer Schule offen“, erklärt Janßen weiter und ergänzt: „Die dadurch erzielte Nachhaltigkeit und Innovationskraft für die Entwicklung unserer Schule, wäre mit einem Geldpreis alleine gar nicht zu erreichen gewesen.“

Foto (Hertie-Stiftung, zur Veröffentlichung freigegeben): Gewinner und Partner bei der Bundespreisverleihung „Starke Schule“ in Berlin,
v. l. n. r. Elisabeth Niejahr (Moderation), Dr. Antje Becker (Gemeinnützige Hertie-Stiftung), Raimund Becker (Bundesagentur für Arbeit), Dr. Dieter Hundt (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände), Dr. Tessen von Heydebreck (Deutsche Bank Stiftung), Kiana Lensch (Schülerin), Herbert Janßen (Schulleiter)

Weitere allgemeine Informationen zum Wettbewerb: http://www.starkeschule.ghst.de/informationsservice/pressemitteilungen.html

Link zur Fotodatenbank der Hertiestiftung:

Weitere Informationen über unsere Schule finden Sie auch hier:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s-h_magazin/media/shmag22235.html (unser Beitrag ab Minute 23.00)

2017_frankreich3.jpg
Dienstag, 13 Juni 2017 07:41