Kontakt | Impressum | Weblinks

Lions Club Stormarn fördert Pädagogischen Mittagstisch der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule

Am heutigen Mittwoch (19.01.2011) übergab der Lions Club Stormarn, vertreten durch Herrn Dr. Dennis Wolter und Herrn Rolf Rüdiger Reichardt, einen Scheck über 600 Euro an den Schulleiter der SLG Ahrensburg, Herrn Herbert Janßen.

Auch die Klasse 5a der SLG Ahrensburg war dabei und nahm gerade in Begleitung ihrer Klassenlehrkräfte Frau Julia Großmann und Herrn Tim Hackenberg ihren sog. Pädagogischen Mittagstisch ein. „Dieser Mittagstisch ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und fördert unter anderem auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Klasse sowie den persönlichen, außerunterrichtlichen Austausch zwischen Schülern und Lehrkräften, erklärte Schulleiter Janßen den Vertretern des Lions Club Stormarn.

„Seit dem Jahr 2008 nutzen jeweils die 5. und 6. Klassen einmal in der Woche mit ihren Klassenlehrkräften den Pädagogischen Mittagstisch, essen gemeinsam, tauschen sich aus und räumen anschließend auch wieder ab und wischen die Tische. Damit wollen wir auch einen Beitrag zur Klassenfahrts- und Gemeinschaftstauglichkeit unserer Schülerinnen und Schüler leisten und ihre sozialen Kompetenzen stärken“, erklärt Janßen weiter und ergänzt: „ohne die inzwischen mehrjährige Unterstützung durch den Lions Club Stormarn wäre es nicht allen Familien möglich, regelmäßig das Geld für die Nutzung des Pädagogischen Mittagstisches aufzubringen, daher sind wir dem Lions Club für seine Unterstützung besonders dankbar.“

Der Lions Club selber erwirtschaftete die der SLG gespendeten Mittel durch das Benefiz-Konzert „Rock am Schloss 2010“ und Herr Dr. Dennis Wolter erklärte: „Der Lions Club fördert mit dem Erlös aus dem Konzert Organisationen, die sich in besonderer Weise für die soziale Integration von jungen Menschen engagieren. Wir helfen dort, wo die staatliche Hilfe nicht ausreicht“, wünschte der SLG zugleich weiterhin viel Erfolg für den Pädagogischen Mittagstisch und bot auch für die Zukunft eine weitere Zusammenarbeit zur Förderung sozialer Ziele an - auch über den Pädagogischen Mittagstisch hinaus. „Da haben wir schon eine Idee!“, freute sich abschließend der stellvertretende Schulleiter Dr. Karsten Jonas.

Bild oben (Jo): Schulleiter Herbert Janßen (li.) und Lions Vertreter Dr. Dennis Wolter (mi.), Rolf Rüdiger Reichardt (re.) sowie die Klasse 5a (Hintergrund) in der Cafeteria der SLG Ahrensburg

Bild unten (Jo): Dr. Dennis Wolter (re.) übergibt den Scheck über 600 Euro an Schulleiter Herbert Janßen (li.)

2017_frankreich3.jpg
Dienstag, 13 Juni 2017 07:41