„Wegen guter Führung entlassen“

Entlassungsfeier vom 06.07.2017

Unter diesem Motto verabschiedete die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule insgesamt 118 Schülerinnen und Schüler der SLG mit unterschiedlichen Schulabschlüssen vom Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) bis zum Abitur. Außerdem ehrte die Schule zwölf externe Prüflinge, die erfolgreich ihren Mittleren Schulabschluss erlangten.

Nach einem Gruppenfoto aller Absolventen wurde dieser Tag mit einem großen Festakt gefeiert, den die Neuntklässlerinnen Antonia und Hannah souverän bei alljährlich gutem Wetter im Festsaal, welcher im Vorweg mit viel Liebe zum Detail vom 9. Jahrgang der Schule dekoriert wurde, moderierten.

Neben Grußworten der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Ahrensburg Frau Behr, sprach auch Carolin Proske als Vorsitzende des Schulelternbeirates und nutzte einen großen Luftballon, um an die Wünsche der Einschulung zu erinnern. Sinnbildlich sollten nun auch Wünsche für die weitere Zukunft der Absolventen gen Himmel geschickt werden. Kiana aus dem 13. Jahrgang und Stella aus dem 10. Jahrgang hielten eine Rede für die Schülerschaft. Auch der Schulleiter Herr Dr. Jakobi gratulierte in einer kurzen Ansprache für die Lehrerschaft den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen und wünschte ihnen viel Erfolg und Zufriedenheit für die Zukunft. Untermalt wurden die Reden durch musikalische Beiträgen von Jenny Nsingi aus dem 13. Jahrgang sowie der Schulband unter der Leitung von Herrn Graumann und Herrn Gebauer. Zudem gewährte uns der Kurs Darstellendes Spiel aus dem 12. Jahrgang unterhaltsame Einblicke in die verschiedenen Lehrertypen und Berufswünsche der Schülerinnen und Schüler.

Im Zentrum der Veranstaltung standen natürlich die Zeugnisausgaben durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Anschließend wurden zahlreiche Absolventinnen und Absolventen geehrt, die durch ihre besonders guten Leistungen oder durch ihr bemerkenswertes Engagement für die Schule herausstachen und somit dem Motto alle Ehre erwiesen hatten.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang für die wunderschöne Vorbereitung des Festsaals sowie an den 12. Jahrgang für die kulinarische Verpflegung nach dem Festakt. Die emsige Planung der Entlassungsfeier zeigt, dass auch die nächsten Schülerinnen und Schüler der Schule sicherlich wegen guter Führung entlassen werden können.

bild1_ruber.jpg
Freitag, 06 Oktober 2017 05:29