Kontakt | Impressum | Weblinks
 

 

HanseBelt Traumjobtour

 

Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs nahmen am 17. November 2016 an der HanseBelt Traumjobtour 2016 der IHK Lübeck teil. Im Rahmen dieser Tour durften sie sich die beiden Ahrensburger Betriebe Edding und SPI anschauen und an einem abwechslungsreichen Programm teilnehmen. Sie erhielten dabei spannende Einblicke in den Berufsalltag verschiedener Berufe.

 

Schülerinnen und Schüler der 8b und der 8c haben den Tag wie folgt erlebt:

 

Unsere Traumjobtour 2016

 

Wir trafen uns am 17.11.2016 um 8.15 Uhr bei der SPI GmbH in Ahrensburg und gingen, als alle da waren, um 8.30 Uhr in das Gebäude von SPI. Herr Burdorf, der Marketing Manager der Firma, begrüßte uns freundlich und informierte uns über das Unternehmen.
Nach dem Vortrag, bei dem wir natürlich auch Fragen stellen durften
, hatten wir eine zehnminütige Pause, während der wir uns an einem leckeren Frühstücksbuffet stärken durften.


Drei Azubis erzählten uns nach der Pause etwas über ihre Ausbildung und teilten uns anschließend in drei Gruppen auf, in denen wir noch mehr Einzelheiten zu ihren Spezialgebieten erfuhren. Das war sehr interessant, aber an einigen Stellen auch etwas schwierig zu verstehen.


Um 11.30 Uhr ging es dann zu Edding, wo es zunächst für alle ein Mittagessen gab.
Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde wurde uns von den aktuellen Azubis der Firma etwas über die Firmengeschichte von Edding und die Ausbildungsmöglichkeiten dort erzählt.
Nach einer weiteren kleinen Pause gab es ein Quiz zu dem Gehörten, bei dem es auch Produkte von Edding zu gewinnen gab.
Bei der abschließenden Kreativaufgabe konnten wir jeder einen Becher mit Edding-Stiften gestalten und um 15.15 Uhr war unser aufregender Tag zu Ende.

Chiara, Emily T., Lilly (8b)

 

 

Exkursion des 8. Jahrgangs zum Thema „Berufsorientierung und Ausbildung“

 

Bei der Exkursion, am 17.11.2016 des 8. Jahrgangs besuchten wir die Betriebe Edding und SPI.
Mithilfe einer Präsentation, die sie selbst erstellt hatten, erklärten uns die Auszubildenden von Edding einiges über ihre Aktivitäten in den Betrieben. Sie legten uns auch nahe, dass Verantwortungsbewusstsein in jedem Betrieb sehr weit oben steht und auch benötigt wird.
Außerdem hörten wir aus erster Hand, worauf bei Bewerbungen geachtet wird und wie man sich richtig auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet.


Die Auszubildenden bei S.P.I. erklärten uns vieles übers Webdesign, über den Aufbau und Technik von Computer und über das Programmieren.
Insgesamt war der Tag sehr informativ und lehrreich
für uns. Die Organisation war sehr gut strukturiert, genauso wie die Auswahl der Betriebe. Deswegen ein Dankeschön an die Organisatoren dieser Exkursion in das Arbeitsleben.

Henk, Marwin, Dominik (8c)

 

 

 

 

Aktuelles


slgbanner.jpg
Dienstag, 11 Juli 2017 11:55
2017_frankreich3.jpg
Dienstag, 13 Juni 2017 07:41
2017_verantwortung2.jpg
Dienstag, 13 Juni 2017 07:04
slgbanner.jpg
Dienstag, 13 Juni 2017 00:00
sorlogo.jpg
Sonntag, 21 Mai 2017 00:00

Login