Kontakt | Impressum | Weblinks
 

 

"Wir helfen den Flüchtlingen"

Die Klasse 13c berichtet über ihr Projekt

 

Wir - das Sportprofil des 13. Jahrgangs der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule Ahrensburg - haben uns in den Wochen vor den Herbstferien im WiPo-Unterricht mit der aktuellen Flüchtlingsproblematik beschäftigt. Dazu hat sich jeder Schüler eine individuelle These überlegt wie z.B. "Flüchtlinge werden in kleinen Dörfern besser integriert als in großen Städten", "Die Kriminalität wird sich durch den steigenden Ausländeranteil deutlich erhöhen", "Flüchtlinge helfen uns im Hinblick auf den demographischen Wandel"; diese Thesen wurden entweder bestätigt oder widerlegt.

 

 


 

Daraufhin haben wir in unserer Projektwoche ein Info-Café auf Märkten und in der Schule veranstaltet. Dort wurden unsere Plakate ausgestellt und kleine Leckereien, wie Kuchen und Kaffee, angeboten.

 

 

Der gesamte Erlös von Einnahmen und Spenden ging an die Organisation "Flüchtlingshilfe Ahrensburg": 912,-€. Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen und hatten die Möglichkeit, in Bezug auf die Problematik mit anderen Bürgern zu diskutieren. Diese Wochen haben uns gezeigt, dass die Auseinandersetzung unvermeidlich ist und sich jede/jeder mit dem Thema beschäftigen sollte, damit man Fremdenfeindlichkeit und Missverständnisse aus der Welt schafft.

 

Aktuelles


slgbanner.jpg
Dienstag, 11 Juli 2017 11:55
2017_frankreich3.jpg
Dienstag, 13 Juni 2017 07:41
2017_verantwortung2.jpg
Dienstag, 13 Juni 2017 07:04
slgbanner.jpg
Dienstag, 13 Juni 2017 00:00
sorlogo.jpg
Sonntag, 21 Mai 2017 00:00

Login